buechercheck.com

Schneetod. Von Ragna Jonasson.

Kein wirklicher Pageturner...

Nach zwei rasanten Thrillern hat es mal wieder ein "normaler" Kriminalroman auf meinen Nachttisch geschafft. Ich muss diesem Check vorausschicken, dass ich bereits ein Buch von Ragna Jonasson gelesen habe. Und leider hatte ich damals nicht gerade die euphorische, literarische Eskalation erlebt (https://www.buechercheck.com/2021/12/13/frost-von-ragnar-jonasson/). Aber gerne eine zweite Chance.

Liest man die Klappentexte oder Wikipedia-Einträge, muss Ragna Jonasson zu den weltbesten Krimiautoren gehören. Seine "Dark-Iceland"-Serie verkauft sich, immer gemäss Quelle, super und die Preise fliegen dem Kerl reihenweise zu. Zudem gehört er unter das Label "SPIEGEL - Bestseller Autor", was aber - das wissen die regelmässigen Lesenden dieses Blogs - nicht gerade zuverlässig ist.

Mir erschliesst sich das nicht. Das vorliegende Buch - als Thriller bezeichnet, was für mich ganz und gar unverständlich ist - ist schlicht harmlos. Ein Kriminalfall in Island, der halt nicht so offensichtlich ist, wie er zuerst anschaut, aber durch einen durchschnittlich begabten Regional-Kommissar ohne Probleme gelöst werden kann. Und weil der Fall so einfach gestrickt ist, hat dann jede Figur in diesem Roman, eine Nebengeschichte. Dem Kommissar seine Frau steht vor dem Seitensprung und bietet immerhin etwas Spannung, ob sie nun mit dem Chef in die Kiste steigt oder nicht. Der ehemalige Chef der Wache hat Rachegefühle. Der Bürgermeister verlustiert sich mit seiner Assistentin. Und so weiter. Aber nichts von alledem bringt der Geschichte etwas Tempo. Sie plätschert dahin - unterbrochen von einer kursivgedruckten Rückblickorgie, die man beim dritten Mal überspringt, weil sie immer wieder dasselbe transportiert.

Der Schluss ist dann vielleicht etwas überraschend. Aber nicht so, dass man vor Schreck aus dem Bett fallen würde.

Wäre da nicht der Handlungsort - Island -, den ich mit meiner Frau gerade kürzlich selber besucht hatte, so hätte ich dem Buch nicht viel Positives abgewonnen. Ich jedenfalls gehöre nicht zu den Ragna Jonasson-Fans. Vielleicht später mal.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020