buechercheck.com

Leichenblass. Von Patricia Cornwell.

Vielleicht hätte ich früher in die Serie einsteigen sollen....

Leichenblass. Von Patricia Cornwell

Es ist mir jeweils nicht ganz wohl bei der Sache, wenn ich Bücher, die anderweitig viel Lob einfahren oder zu einer Serie gehören, die schon lange anhält und immer erfolgreich war, nicht überschwänglich lobe oder gar schlecht finde.

Patricia Cornwells «Leichenblass» ist so ein Buch. Es ist ein «Fall für Kay Scarpetta». Und da fängts schon an. Scarpetta hat mittlerweile 27 Fälle gelöst und schnipselt als Rechtsmedizinerin gekonnt und präzise so lange an den Leichen herum, bis der Fall, aus dem sie stammen, gelöst ist. Die Autorin stammt ebenfalls aus der Rechtsmedizin – sie war dort eine Reporterin – und weiss also, wovon sie schreibt. Und ich bin sicher, dass mehrere von den 27 vorherigen Fälle ausserordentlich gute Krimis sind. Der Spiegel betitelt die Autorin als «erfolgreichste Thrillerautorin der Welt» (was jetzt beim Spiegel nicht so viel bedeuten muss…).

Ich habe das Buch gekauft und gelesen. Der Ehrlichkeit halber muss ich festhalten, dass es mein «erster Kay Scarpetta»-Roman ist. Und leider auch der letzte. Denn die Autorin schweift dermassen viel von der Erzähllinie ab, dass einem ganz schwindlig wird. Die Protagonistin hat ein kompliziertes Privatleben, welches dann auch intensiv beschrieben wird.

Ich möchte einen kleinen Abschnitt aus dem Buch wiedergeben. Wir sollten nicht vergessen: Es ist ein Thriller. Es ist ein komplizierter Kriminalfall mit terroristischen Ausmassen. Die Protagonistin kommt nach Hause um sich kurz umzuziehen und mit ihrem – ebenfalls in den monströsen Fall involvierten Ehemann – etwas zu essen:

«Unten erklingt leise Die Zauberflöte. Bestimmt hat Benton das aufgelegt. Ich habe Hunger und mir steigt der Geruch von Knoblauch, Ricotta und Basilikum in die Nase. Offenbar kocht jemand. Ich bin es jedenfalls nicht….»

Die Geschichte ist langsam und sie packt mich zu keinem Moment, obwohl sehr viel Blut und sehr viel brutale Details – besonders bei den rechtsmedizinischen Tätigkeiten – beschrieben werden.

Vielleicht bin ich zu spät in die Serie eingestiegen, denn sicherlich kann Frau Cornwell Krimis schreiben. Einfach nicht für mich…

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020