buechercheck.com

Monster. Von Nele Neuhaus.

Eine Entdeckung, die - leider - viel zu spät kommt!

Zuerst muss ich ein nicht gerade schmeichelhaftes Geständnis machen: Bisher habe ich die Bücher der Nele Neuhaus nie wirklich beachtet. Weshalb weiss ich auch nicht genau. Ich hatte vielleicht das diffuse Gefühl, eine weibliche Autorin aus Deutschland könne keine spannenden Krimis schreiben (was natürlich völliger Bockmist ist). Oder vielleicht war es auch ein anderer Grund. Jedenfalls: Ich habe diese Bücher bisher ignoriert.

Was aber ein grosser Fehler war!

Als ich mich doch mit Nele Neuhaus beschäftigt habe fand ich heraus, dass sie die Urheberin der Krimis um "von Bodenstein und Sander" war, die ich mit viel Freude und Interesse auch schon im Deutschen Fernsehen als Krimi gesehen habe. Und dann habe ich das "Monster" gekauft.

Und: es ist ein veritabler Pageturner.

Das Buch vereint mehrere Handlungsstränge (was halt nur die Besten richtig können) und die Lesenden werden hin- und hergereicht zwischen der Geschichte der verschwundenen Larissa, den privaten Sorgen der Ermittler, einem wirklich massiven Kriminalfall (der auf den ersten Blick nichts mit dem verschwundenen Mädchen zu tun hat) und dem Befinden des Ermittlungsteams, welches feststellen muss, dass es jahrelang mit einer Kollegin zusammen gearbeitet hat, die gar nicht die ist, für die man sie gehalten hat. Man erhält auch einen Einblick in den seelischen Zustand eines Elternpaars, die eine Tochter verloren hat und die Reaktion darauf. Das Buch ist voll gepackt mit tiefgreifenden Geschichten.

Das Buch baut eine unglaubliche Spannung auf und ungefähr in der Mitte wird eine der Hauptgeschichten gelöst und eigentlich könnte das Buch dort aufhören. Aber Nele Neuhaus schreibt weiter bis man entdeckt, dass hier noch gar nichts gelöst ist… Es ist eine grossartige Abhandlung und seit langem einer der besten Kriminalromane, die auf meinem Nachttisch gelegen hat.

Ich verneige mich voller Demut vor der deutschen „Queen of Crime“  (Rhein-Neckar-Zeitung), bitte höflichst um Vergebung meiner Ignoranz und verspreche, die Nele-Neuhaus-Erscheinungen in Zukunft zu beachten und sogar zu kaufen.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020