buechercheck.com

Basler Gleichstand. Von Wolfgang Bortlik.

Nach dem letzten Bortlik - eher ein schwächeres Buch...

Man könnte draufkommen beim raschen Durchblättern des Buches vor dem Kauf: Wolfgang Bortliks Buch "Basler Gleichstand" kommt mit extrem wenig Dialogen aus. In diesem Buch wird seitenweise und durch ganz Kapitel eigentlich nur nachgedacht und erzählt, beschrieben und analysiert. Und sehr wenig gesprochen. Das empfinde ich persönlich als wenig spannend, wenn es denn nicht um Ereignisse geht, die spannend oder völlig neu sind. Und das ist bei dieser Geschichte nicht wirklich der Fall.

Wir bewegen uns beim "Basler Gleichstand" in der Region "Ökoterrorismus" und werden - eben durch viele dialoglose Seiten auch in die Zeit der RAF zurückgeschleudert, wenn auch kurzzeitig und nur, weil ein Pamphlet aus dieser Zeit verschwunden ist.

Die Geschichte ist schön und wäre vielleicht spannend, wenn sie ebenso zu lesen wäre. Aber man driftet allzu oft in Gedankengänge ab, die wenig vorteilhaft für das Vorankommen der Geschichte sind.

Wolfgang Bortlik, der in Riehen/BS lebende Münchner ist ein grosser Fussballfan (was man natürlich in seinem Werk merkt: Sein Protagonist und einer der "Bösen" spielen beide Fussball und erst noch zusammen...) und hat mit seinem in diesem Blog besprochenen Werk "Allzumenschliches" - Friederich Nietzsche ermittelt! (https://www.buechercheck.com/2021/02/06/allzumenschliches-friederich-nietzsche-ermittelt-von-wolfgang-bortlik/) einen grossen Erfolg gelandet und hat mir persönlich eine grosse Lesefreude gemacht. Leider stellt sich mir beim "Basler Gleichstand" nichts Derartiges ein: eine harmlose Geschichte in einem Erzählstil, den ich nur bei aussergewöhnlichen Themen richtig gut finde.

Allerdings: Bortlik schreibt viele gute Bücher. Und wenn mir persönlich der "Basler Gleichstand" jetzt nicht eingefahren ist, dann heisst das nicht viel. Ich würde ihn nicht mehr kaufen und nicht mehr lesen. Aber ein nächstes Buch von Bortlik - warum nicht?

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020