buechercheck.com

Ein notwendiger Tod. Von Anne Holt.

Warum sind Skandinavien Krimins grundsätzlich gut und spannend?

Ich bin schon lange auf der Suche nach der Erklärung, warum "Skandinavien-Krimis" ein meist sicherer Wert in Sachen Spannung, Dramaturgie und Qualität sind. Vielleicht lässt es sich anhand des vorliegenden Buches von Anne Holt erklären?

  1. Anne Holt war nowegische Justizministerin und damit eine, die über die Welt des Verbrechens Bescheid weiss.
  2. In den Büchern von Anne Holt ist es meistens kalt. Das erzeugt schomal eine Grundgänsehaut. Am liebsten liest man ein Holt-Buch vermutlich unter einer Decke. Auch im Sommer.
  3. In einem Buch von Anne Holt gibts normalerweise keine Geschichte. Sondern mehrere. Sie passen am Anfang nicht zusammen. Aber sie kommen sich Seite um Seite näher und plötzlich knallts und dann erst weiss man eigentlich so richtig, wie alles zusammenhängt. Das erzeugt Spannung.
  4. Anne Holt schreibt in einer schönen, verständlichen Sprache - oder zumindest ist die deutsche Übersetzung von Gabriele Haefs, die seit 25 Jahren nichts anderes macht als Holt und Konsorten zu übersetzen, von höchster Qualität.
  5. Anne Holt künstelt nicht. Sie schreibt "faadegrad" und ihre Handlung(en) sind gut verständlich und wenig verwirrend. Es könnte alles so geschehen sein. Sie schreibt zwar im "Dank" es sei alles Fiktion. Glauben tut man ihr das nicht. Vorallem weil sie es nicht unterlässt darauf hinzuweisen, wo sie die Inspiration her hat...

Diese Liste ist längst nicht abschliessend. Und ich werde noch viele Skandinavien-Thriller lesen müssen, bis ich eine Antwort erhalten werde.

Aber versuchen Sie mal eine "Holt". Ihre Protagonistin (die halt nicht immer die Hauptrolle spielt), ist Selma Falck. Das vorliegende Buch ist ihr zweiter Fall. Der dritte kommt im Herbst 2023 und ich freue mich jetzt schon drauf...

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020