buechercheck.com

Das mangelnde Licht. Von Nino Haratischwili.

800 Seiten, die nicht lange unverschlungen blieben.

Als «georgische Elena Ferrante» («Meine geniale Freundin») hat sie kürzlich ein Literaturkritiker bezeichnet. Und in der Tat: Die erst 39-jährige georgisch-deutsche Schriftstellerin und Theaterautorin Nino Haratischwili erweist sich als Meisterin des grossen Gesellschafts- und Generationenromans. In ihrem Roman «Das mangelnde Licht» verknüpft sie die Lebensschicksale von vier Freundinnen mit den historischen Abläufen nach der Loslösung Georgiens von der Sowjetunion anfangs der 1990er Jahre.

Die Lebens- und Beziehungsgeschichte von Dina, Ira, Nene und Keto rollt Letztere als Ich-Erzählerin in Rückblenden auf. Die Erinnerungen an die Jahre ihrer Kindheit und Jugend in Tbilissi wecken Bilder, welche die früh verstorbene Dina als Kriegsfotografin gemacht hat und denen 2019 eine grosse Retrospektive gewidmet wird. An der Vernissage dieser Ausstellung in Brüssel treffen sich die noch lebenden drei anderen Frauen das erste Mal wieder, nachdem ihre Wege – auch wegen des tragischen Tods Dinas und gravierender Zerwürfnisse im Zusammenhang mit der politischen Entwicklung – lange Zeit getrennt verlaufen waren. Der Abend verläuft turbulent und endet mit der gleichen Szene, mit welcher die Geschichte begonnen hat: Die Freundinnen steigen über den Zaun in einen geschlossenen Park und nehmen ein Bad unter einem Wasserfall ...

Ich habe diesen Wälzer in die Sommerferien mitgenommen, weil seine gut 800 Seiten eine gewisse Garantie zu bieten schienen, dass ich nicht schon nach einer Woche lektürelos am Pool liegen würde (eine Urangst von mir, die allerdings in Zeiten des Internet und des e-Book-Readers nicht mehr wirklich gerechtfertigt ist ....). Aber lange hat der Lesevorrat nicht gehalten. Zu spannend zeichnet Haratischwili ihre Charaktere, zu dynamisch ist der Bogen ihrer Geschichte, zu fesselnd das Storytelling und zu informativ die Streiflichter auf mir bisher wenig vertraute Details des georgischen Freiheitskampfs und des Auseinanderbrechens der Sowjetunion, als dass ich dieses Buch freiwillig für länger als eine Abkühlung im Pool aus der Hand legte. Must read!

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020