buechercheck.com

Der Feuerturm. Von Catalin Dorian Florescu.

Nicht gänzlich überzeugt bei der Lektüre des Feuerturms.

Der Schweizer Schriftsteller Catalin Dorian Florescu wohnt und arbeitet seit 40 Jahren in Zürich; geboren und aufgewachsen ist er aber bis zu seinem 15. Lebensjahr in Rumänien. Und noch heute widerspiegelt sein literarisches Werk die Faszination, die seine vom Lauf der Geschichte arg gebeutelte erste Heimat auf ihn ausübt. Nicht zum ersten Mal verknüpft er in seinem neuen Werk «Der Feuerturm» ihre politischen Epochen und territorialen Verschiebungen mit menschlichen Schicksalen.

Der Dreh hat im wunderbaren Roman «Jakob beschliesst zu lieben», der 2011 zu Recht mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet wurde, hervorragend funktioniert. Im «Feuerturm» ist dieses literarische Konstrukt wackliger. Der Roman begleitet über ausladende 358 Seiten fünf Generationen der Familie Stoica, deren Männer traditionellerweise als Feuerwehrleute in und um das titelgebende Gebäude im Zentrum von Bukarest gearbeitet haben, durch die wechselvolle Geschichte Rumäniens zwischen 1890 und 1989.

Schon diese lange Zeitspanne, aber auch die sich stetig ändernden politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen und nicht zuletzt das zahlreich auftretende Personal machen es nicht immer einfach, der Story zu folgen. Zudem lässt sie Florescu vom Ich-Erzähler Victor nicht in chronologischer Abfolge berichten, sondern greift immer wieder zu Zeitsprüngen. Das strapaziert das Konzentrationsvermögen, hemmt den Fluss lustvollen Lesens und trübt den Genuss der wortgewaltigen und kraftvollen Prosa, mit der Florescu im «Jakob» brilliert hatte.  

Bei mir blieb nach der streckenweise anstrengenden Lektüre der Eindruck, der Schriftsteller hätte sich auf der Suche nach einem neuen Beststeller an Jakob erinnert und jenes Erfolgsrezept kopiert. So richtig gelungen ist ihm dies nicht. 

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020