buechercheck.com

Rum oder Ehre. Von Carsten Sebastian Henn.

Vorab: Da ist kein Tippfehler im Titel. Es geht um Rum. Und weniger um Ruhm...

Das ist ein wirklich leichter, flockiger Kriminalroman von Carsten Sebastian Henn. Er kommt sehr authentisch und sympathisch daher. Warum: Also erstens: Der Protagonist ist Flensburger und somit ein echter Norddeutscher. Zweitens ist er 72 und somit zahm und lebenserfahren. Dann sind alle andern Figuren richtig gut gezeichnet und sogar die späteren "Täter" sind absolut weder irr noch psycho - sondern einfach Mitmenschen. Dann entführt uns das Buch nach Jamaika. Eben, weil es um Rum geht. Und wer sich nur ein bisschen für "Rum" interessiert, der MUSS dieses Buch lesen. Es enthält - nebst der Geschichte die im Rum-Business von Flensburg (ja, genau) und Jamaika abspielt - auch eingeschobene Essays über die Geschichte von Rum und über die Herstellungsverfahren. Hoch interessant.

Bei diesem Buch ist mir etwas passiert, dass ich schon lange nicht mehr erfahren durfte: Die Geschichte ist eigentlich nicht wirklich spannend. Aber es hat mir überhaupt nichts ausgemacht: Ich habe mich auf die abendliche Lektüre gefreut, weil das Buch witzig, interessant und unterhaltsam ist.

Der Protagonist reist mit seinen 72 Jahren nach Jamaika und da ist schon seine Ankunft ein Kapitel wert. Zudem trifft er dort auf Menschen, die farbig beschrieben werden und eigentlich bekommt man Lust, Bob Marley aufzulegen. Er sucht nach seinem Bruder, der vor langer Zeit verschollen ist. Und der Autor bedient sich eines schönen Tricks um die Geschichte im Griff zu behalten: Während der noch lebende Bruder an bestimmten Orten nach dem Verschollenen sucht, lesen wir dessen Tagebucheinträge und wissen plötzlich mehr als der Suchende! Clevere und spannende Sache!

Ich habe das Buch gern gelesen und kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Wenn es sogar einem Rum-Liebhaber (oder einer -in) geschenkt wird, dann ist das mit Sicherheit ein Volltreffer.

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020