buechercheck.com

Hard Land. Von Benedict Wells.

Ein junger Mann, der in ICH-Form über seine Jugend erzählt. Not again...

"Ich bin ja selbst schuld", dachte ich zu Beginn. Ich fand ja das Buch von der Holländerin Marjike ein bisschen schräg und habe mich wieder auf ein "normales Buch" gefreut. So habe ich dann "Hard Land" von Benedict Wells genommen, vielleicht ohne die Rückseite zu studieren. Denn dasselbe Muster war angesagt: Ein Junge beschreibt - in Ich-Form - seine Jugend, seine Entjungferung von vielem und den Tod seiner Mutter. Aber der Unterschied zu der rotjackigen Protagonistin der Holländerin ist: Das war richtig spannend. Ich habe gerne gelesen, wie es dem jungen Mann erging. Ich habe gern gelesen, wie er seine Probleme löst und wie er an die Aufgaben des Lebens rantritt. Und wie er dreinläuft und versagt. Und wie er sich wieder aufrappelt.

Da habe ich mich natürlich etwas gewundert und mich mal schlau gemacht. Und es ist wahr: Mit jeder Zeile die ich über Benedict Wells gelesen habe, wurde ich beschämter. Ja, ich habe mich geschämt, dass ich von diesem Kerl noch nichts gelesen oder gehört hatte! Shame on me. Vielleicht sollte ich ja künftig über "Wienachtsgutzi" bloggen. Oder über "Das tägliche Füttern einer Katze". Jedenfalls etwas, wovon ich offenbar mehr verstehe, also von deutscher Literatur...

Wells ist ein junger Autor aus den Hause Von Schirach und Hard Land ist sein fünftes Buch. Und schon die ersten vier waren Volltreffer (inkl. Verfilmungen).

Über das Buch? Gerne. Wir erleben die Jugend eines jungen Mannes in Missouri um 1985. Und das gibt herrlich viel Stoff für viele Geschichten und Herausforderungen. Und: Sie sind alle so meisterlich leicht beschrieben. Ich habe das gelesen, als wäre ich dabei gewesen. Wunderbare Sätze, tolle Wendungen und von nichts zuviel: kurze Dialoge und knackige Kapitel. Ein richtig schönes und gutes Buch.

Es ist zu empfehlen. Aber gleichwohl: Als nächstes packe ich mir wieder mal einen Thriller oder einen Krimi. Mit vielleicht einer Leiche, ein paar Verdächtigen und einer möglichst originellen Auflösung. Nach zwei "preisgekrönten Werken" von angesagten Junior-Autoren gönne ich mir das...

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020