buechercheck.com

SMS an Augusto Venzini. Von Matthias Ackeret.

Es war nicht der Lötkolben, der das Feuer in der Notre Dame gelegt hat!

Weshalb hat am 15. April 2019 die Eglise Notre Dame in Paris gebrannt? Weil ein Handwerker ungeschickt mit dem Lötkolben hantiert hat? Tja, das war die offizielle Version. Wer aber die Wahrheit wissen will, kommt um Matthias Ackeret und «SMS an Augusto Venzini» nicht herum. Der Zürcher Journalist, «persönlich»-Verleger und «Teleblocher»-Interviewer mit Schaffhauser Wurzeln enthüllt in seinem handlichen 150-Seiter die wirkliche Story.

Ihr Protagonist ist der Starfotograf Augusto Venzini, der von einer mysteriösen SMS-Nachricht nach Venedig gelotst wird. In der Lagunenstadt angekommen, treiben ihn weitere rätselhafte Kurznachrichten durch eine bizarr verknotete Handlung mit vielen Rückblenden, in welcher der Präsident der USA und seine Gattin auf Staatsbesuch eine zentrale Rolle spielen. Beim  Showdown im ersten Stock von Ernest Hemingways venezianischer Stammkneipe «Harry’s Bar» klärt sich dann auch auf, weshalb Venzini damals beim Pariser Kathedralenbrand die Exklusiv-Bilder schoss, die ihn weltberühmt machten.  

Die fantasievolle Handlung und der lakonische Erzählstil Ackerets allein sind schon erheiternd genug und lohnen die leichtfüssige Lektüre. Wer sich aber in der Medienszene und den Society-Kreisen Zürichs auskennt, kommt zusätzlich in den Genuss unzähliger kaum anonymisierter Anspielungen auf deren Akteure. Ein süffisant-ironischer Seitenhieb wie «Selbst die einstige Starmoderatorin des lokalen TV-Senders, die zur Spitex gewechselt hatte ...» jagt den andern; Namen werden kaum genannt. Aber wer Ackeret kennt, weiss immer, wen er im Visier hat. Seine Figuren sind aus seinem (Er-)Leben gegriffen – sei es nun  Johnny Halliday, dessen Trauerzug auf den Champs Elysées der Tausendsassa so anschaulich schildert, als wäre er dabei gewesen (er war’s natürlich ...) oder der Protagonist, der in Wirklichkeit Alberto Venzago heisst.

Ein süffiges Schmankerl aus Limmatathen, das auch Venedig-Fans viel Freude machen wird.  

Zur Startseite
Impressum
Startseite
Lister mit allen Büchern
Der Blog und sein Zweck
Webseite & Design, thiriet creative content, casper@thiriet.cc
Riehen © 2020