
Zuerst die Packungsbeilage: Der Autor dieses unkonventionellen Basler "Stadtführers" ist ein langjähriger Journalistenkollege von mir. Entsprechend kritisch wollte ich deshalb die Beschreibung von 26 Spaziergängen mit prominenten Stadtkennern und -kennerinnen durch seine und meine Heimatstadt checken. Und umso grösser war meine Bewunderung für das, was Lukas Schmutz mit diesem Buch gelungen ist: Eine ebenso unterhaltsame wie gehaltvolle Analyse der Stadt Basel auf dem Weg über architektonische, raumgestalterische und städtebauliche Themen.
Das tönt erst einmal nach trockener Sach- und Fachliteratur, die in diesem krimi- und belletristiklastigen Blog nichts verloren hat. Aber Achtung: Für Baslerinnen und Basler bergen Schmutz’ Schilderungen der Rundgänge mit Persönlichkeiten aus Architektur, Wirtschaft, Kultur und Politik Suchtpotenzial! Vom Stararchitekten Jacques Herzog über Baudirektorin Esther Keller und Münsterpfarrerin Caroline Schröder Field bis zum Novartis-Präsidenten Jörg Reinhardt sehen aufmerksame Zeitzeugen die (Wahl-)Heimat mit ihren Augen, bringen unterschiedliche Sichtweisen ein und ziehen aus der Vergangenheit und Gegenwart individuelle Schlüsse zur Zukunft der Polis und der Menschen, die hier leben.
Als einer, der sich mit Architektur und Städtebau in seinem Leben nur am Rande befasst hat, war ich überrascht, wie viele Aspekte des heutigen Basel letztlich auf diese Themen zurückzuführen respektive von ihnen beeinflusst worden sind und werden. Global denkende Wirtschaftsgrössen wie Severin Schwan kommen bei den von ihnen selber vorgeschlagenen Rundgängen genau so wenig an grundlegenden raumgestalterischen Zusammenhängen vorbei wie lokal verankerte Macher wie Sozialarbeiter Michel Steiner. Nicht überraschend ist hingegend, dass der Vollblutjournalist Schmutz ihre Feststellungen und Visionen in buchstäblich leichtfüssige Porträts einzubinden vermag.
So wird diese Sammlung von 26 Protokollen aus dem Christoph Merian-Verlag für alle, die Basel und die spazierenden Persönlichkeiten kennen, zum regelrechten Pageturner. Warme Leseempfehlung!